Sprachlos

Liebe Freunde, irgendwie fehlen uns die Worte.

Sicherlich ist euch aufgefallen, dass in den letzten Tagen die Einträge hier im Tagebuch kürzer ausgefallen sind oder gar ausblieben. Auch die Ausflüge haben nur noch bedingt geholfen, die Heiterkeit und Hoffnung der vergangenen Wochen beizubehalten.

Aber heute Morgen um 7:07 hat uns unser geliebter Philipp verlassen. Nach einer von uns durchwachten Nacht ist er sehr friedlich  in unseren Armen eingeschlafen. Selbst in seinen letzten Stunden hat er uns mit seiner inneren Ruhe und Ausgeglichenheit dermaßen in den Bann gezogen, dass wir fassubngslos dasitzen und nun versuchen zu begreifen, welch glücklichen vier Monate wir gemeinsam erleben durften.

Jetzt aber heißt es Loslassen und vor allen Dingen Abschied nehmen.

Danke an alle.

Ganz besonders aber an unsere tolle Kinderkrankenschwester Caro, die auch heute Nacht nicht von unserer Seite gewichen ist.

Ganz besonderen Dank an Fr. Dr. Lieber, die uns sehr wohl verstanden hat, es aber auch immer wieder geschafft hat, den Fokus auf Philipp und seine Bedürfnisse zu lenken.

ein letztes Bild

In der Galerie / Abschied findet ihr noch ein letztes Bild von Philipp.

Zum Glück dürfen wir hier in Ruhe Abschied nehmen und noch einmal viele Stunden gemeinsam verbringen. Ohne Schläuche und ohne Alarm. 

Man hatte sich zwar an die Sonden, Masken und Schläuche gewöhnt, der Anblick, den man ohne all das genießen kann ist allerdings unbeschreiblich.

Wenn du Philipp auch einmal ohne Schläuche sehen möchtest, dann schau mal in der Galerie vorbei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Mia und Britta (Montag, 16 Januar 2012 13:05)

    Wir denken an euch und sind bei euch.Danke Philipp,das wir dich 4 Monate geniessen durften und dein Leben verfolgen durften.Bitte pass vom Himmel aus auf uns auf und beschuetze uns alle.Du bist immer in unserem Herzen,kleiner Mann.Wir haben dich sehr lieb.Deine Mia und Britta

  • #2

    Caro (Montag, 16 Januar 2012 13:56)

    Lieber Philipp,liebe Tanja,lieber Gerd,
    ich danke euch für alles von ganzem Herzen,danke für meine schönsten dienste die ich je hatte,für die Offenheit und euer vertrauen was ihr mir geschenkt habt und danke vor allem,das ich die letzten stunden bei euch sein durfte.
    ihr seit die tollsten Eltern die ich je kennengelernt habt. ihr habt eurem starken tapferen kleinen Sonnenschein so viel liebe gegeben wie kein anderer.
    er war ein so starker Kämpfer und so ein süßer und toller kleiner Mensch.
    ich werde euch drei ewig im Herzen tragen und immer an euch denken.
    Caro

  • #3

    Herbert und Ulla (Montag, 16 Januar 2012 13:59)

    Liebe Tanja,lieber Gerd.
    auch wir sind sprachlos, denn wir haben immer gehofft, dass Euch eine längere Zeit mit Eurem kleinen Schatz bleibt und nie die Hoffnung aufgegeben, dass doch noch alles gut wird.
    Es gibt keine tröstenden Worte, die wir Euch gerne sagen würden.
    Wir wünschen Euch ganz viel Kraft, den schmerzlichen Abschied von Philipp lernen zu ertragen.
    Seid ganz fest gedrückt.
    Wir trauern mit Euch.
    Ulla und Herbert

  • #4

    tine (Montag, 16 Januar 2012 18:55)

    Lieber Philipp, liebe Tanja und lieber Gerd!

    "Life is good" war Philipps (Socken) Motto in meinem ND den ich mit euch verbringen durfte. Es war nur eine sehr kurze Zeit, aber ich kann euch sagen, dass man gespürt hat wie sehr ihr euren kleinen Sonnenschein liebt, wie wohl er sich bei euch fühlte und wie gut sein Leben mit euch war. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: " Es gibt keine tröstenden Worte die man schreiben/sagen kann." Ich wünsche euch viel Kraft und Mut und das in all dem Schmerz, die Gewissheit siegt, dass Philipp wunderbare 4 Monate bei euch war!!!

    tine

  • #5

    Melanie Schmidt (Dienstag, 17 Januar 2012 02:19)

    Liebe Tanja, lieber Gerd,
    es ist richtig schwer in einem solchen Moment die richtigen Worte zu finden.
    Es war für mich jeden Tag eine Freude eure liebevollen Einträge über euren wundervollen Sohn Philipp zu lesen.
    Über die Fortschritte die er gemacht hat und seine tolle Entwicklung.
    Man hat in jedem geschriebenen Wort und auf jedem Foto eure Liebe und eure Kraft gespürt.
    Der tägliche Blick auf Philipps Webseite wird mir in Zukunft sehr fehlen.
    Ich hoffe aber, dass euch die schönen und liebevollen Momente, die Ihr mit Philipp erleben durftet, ein wenig über eure Trauer hinwegtrösten werden.
    Ich bin in Gedanken bei euch.
    Melanie

  • #6

    Anke und Martell (Dienstag, 17 Januar 2012 06:56)

    Liebe Tanja, lieber Gerd !

    Nichts kann das ausdrücken, was wir fühlen .....
    Wir möchten euch ganz fest umarmen und sind in Gedanken bei euch.....

    Anke und Martell

  • #7

    Familie Samara & Freunde (Dienstag, 17 Januar 2012 11:42)

    Liebe Tanja, Lieber Gerd,
    uns fehlen die Worte und die Trauer ist groß.
    Wir sind alle in Gedanken bei euch.
    Möge er nun in Frieden ruhen und bei seinen Freunden den Engeln sein.

  • #8

    Silke (Dienstag, 17 Januar 2012 13:15)

    Liebe Tanja,lieber Gerd
    ich finde keine Worte, bin bei Euch Dreien und Eurem Abschied von einander
    alles Liebe

  • #9

    Björn Sigurd (Dienstag, 17 Januar 2012 15:27)

    Liebe Tanja, lieber Gerd,

    jetzt war ich eben auch ziemlich sprachlos - und traurig :-(
    Und es tut mir sehr leid, dass Philipp nun nicht mehr bei Euch ist. Auch wenn man die Ereignisse vorausahnt, so hofft man doch stets, dass sie noch nicht eintreten mögen.
    Ich habe hin und wieder in diesen Blog geguckt und sehr gern die liebevoll geschrieben Berichte gelesen.
    Ich wünsche Euch alles Gute für die kommende Zeit. . . .

  • #10

    Sunshine (Dienstag, 17 Januar 2012 17:39)

    Ich bin mit meinem ganzen Herzen bei euch!!!

    Es ist mir garnicht nach sunshine zumute und ich wünschte ich könnte mehr sagen tun bewegen beten als ich hier schreiben kann...
    Dies ist der Zeitpunkt, den wir alle nicht wollten... und es geht mir wir euch... die letzten Monate mit Philipp und euch waren ganz ganz besonders und wertvoll und eine der schönsten Zeiten in meinem Leben (wenn auch aus der Ferne!) weil ich erleben konnte wie dieser kleine tapfer Schatz euch geliebt, verändert und gesegnet hat!

    Lieber Philipp, ich werde dich nie vergessen und irgendwann lernen wir uns dann richtig gut kennen.... in der herrlichen Ewigkeit bei unserem Vater im Himmel. Ich freu mich drauf! Get ready for Sunshine ;)

  • #11

    Alwin, Johannes & Lydia (Mittwoch, 18 Januar 2012 02:03)

    Oh je, mir fehlen die Worte...

    Es tut mir so schrecklich leid!
    Wir sind in Gedanken bei euch...

  • #12

    Vanessa Kliegel (Donnerstag, 19 Januar 2012 16:44)

    es tut uns allen sehr leid. .. Wir sind in Gedanken bei euch.