In Gedanken bei dir

...und das Fröschlein hält durch...
Philipps Zaubernuss blüht

Mein Liebling, kleiner Philippmurkel,

nun ist das Datum wieder da, dein Todestag. Zwölf Monate ohne dich und doch mit dir.

 

Verschiedene Rituale haben uns durch das Jahr begleitet, unser tägliches Treffen mit dir am Grab und dein Geburtstagskuchen mit Kerzen an jedem 6. Das sind fröhlichere Rituale, als man vielleicht von außen besehen denkt. Ein Trauerritual für jeden 16. zu finden, ist schon schwieriger.

Doch diesen Tag heute wollen wir besonders begehen.

 

Heute früh waren wir mit der Pfarrerin der Taborkirche bei dir am Grab und hatten eine kleine Andacht. Wir haben gesungen („Von guten Mächten“), die Worte aus Jeremia 29, Verse 11 bis 14, gehört und wie bei deiner Beerdigung haben wir wieder den Psalm 139 gebetet. Und wie in deiner Todesstunde ist auch heute Morgen eine dünne Pulverschneedecke gefallen und hat alles sanft bedeckt. Auf dem Friedhof und bei deinem Grab war alles so ruhig und friedlich, es wurde gerade erst hell. Wie gut, dass wir diesen schönen Ort für dich finden konnten!

 

Und Mami und Papi halten ihr großes Versprechen: wir zerbrechen nicht, wir wagen uns Schritt für Schritt ins Leben zurück und machen sogar manchmal Pläne. Du kleiner Murkel hast uns so viel eröffnet, so viele Gedanken denken wir nur durch dich, so viele liebe Menschen konnten und können wir durch dich kennen oder neu kennen lernen. Das geht auch nach deinem Tod weiter.

Vor genau einem Jahr hat Sonja uns geschrieben: „Ich konnte erleben, wie dieser kleine tapfere Schatz euch geliebt, verändert und gesegnet hat!“ Das gilt nach wie vor und die Dankbarkeit darüber und das Glück begleiten uns auch weiterhin.

 

Du kleines Spitzköhlchen, wir vermissen deinen warmen, drallen, geliebten Speck, deinen flauschigen Babygeruch, deine leisen Geräusche und deine deutlichen Hungeransagen. Wir vermissen dich. Es ist so toll, dich gehabt zu haben.

Küsse über und über von deiner Mami

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Björn Sigurd Klowski (Mittwoch, 16 Januar 2013 23:03)

    hmmm ... 1 Jahr ist das nun schon her? :-( . . . . .

  • #2

    Mia und Britta (Samstag, 19 Januar 2013 16:20)

    Ein Jahr ohne dich,trotzdem bist du immer noch so oft in unseren Gedanken.Deine Bilder stehen in Mias Zimmer,haben einen schoenen Rahmen bekommen.So bist du immer bei uns und bewachst uns.Und liebe Tanja,es ist immer noch schwer,die richtigen Worte zu finden,aber auch deinen Geburtstag vergessen wir trotz der Traurigkeit nicht.Alles liebe nachtraeglich von den drei Auffis.Wir hoffen,das Mias Bild auch bei euch angekommen ist.

  • #3

    Sunshine (Dienstag, 26 Februar 2013 21:16)

    Bin so froh, dass ihr die www weiterhin pflegt und uns alle an euch teilhaben lasst. Das ist schön auf die Ferne doch ganz nahe zu sein!
    Vergessen tuen wir nicht... wir lieben weiter.
    Von ganzen Herzen... eure Sunshine