Zum dritten Geburtstag

 

 

Geliebtes Murkelbaby Philipp,

 

 

du verpasst hier ziemlich viel. Es gäbe so viel Schönes, was du anstellen könntest, ganz besonders mit den Zwillingen als Vorbild. Ich würd so gerne erleben, wie du auf deine Murkelart dein Leben lebst. Vielleicht würdest du im Rollstuhl konzentriert Käfer betrachten und vor dich hin lachen. Und Ayleen und Finja würden mit dir singen, dich kitzeln oder sonstwie Quatsch machen. Und dann würdet ihr alle drei lachen. Mit allen Einschränkungen denke ich trotzdem, es wäre ein fröhliches, gutes Leben geworden, das wir alle genossen hätten. Ich bin auch ziemlich sicher, dass dein kurzes Leben ein fröhliches, gutes Leben war.

 

 

Am Samstag können wir deinen dritten Geburtstag feiern. Deine letzten zwei Geburtstage haben wir trotz deiner Abwesenheit schön im Garten gefeiert und bei aller Trauer waren es doch ganz glückliche Feiern, denn der 6. September wird immer ein schöner Tag bleiben.

 

Nun dieses Jahr fahren wir über deinen Geburtstag das Wochenende weg. Als ich es vor einiger Zeit klar machte, fand ich es schön, auch mal neue Wege zu deinem Geburtstag zu beschreiten, jetzt aber macht es mich ziemlich traurig, nicht an unserem eingeschworenen Feier-Ritual festzuhalten. Und ich kann dich nicht am Grab besuchen. Bevor ich nun aber ganz trauerkloßig klinge, verspreche ich dir lieber, dass ich mir an deinem Geburtstag schöne Gedanken machen werde. Außerdem bist du ja auch immer mit dabei, ich mache es mir nur schwer, weil ich immer auch alles anfassen muss.

 

 

Mein Murkel, drei Jahre: wow, wie hast du uns Beine gemacht, wie schnell hat sich immer wieder alles gewendet, wie sehr hast du mich verändert.

 

Die Sehnsucht nach dir bleibt. Flauscheküsse von deiner

 

Mami

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Annette (Sonntag, 07 September 2014 13:52)

    Lieber Philipp, auch ich habe gestern besonders stark an dich gedacht. Unglaublich, du großer Bruder, nun wärst du schon 3 Jahre alt. Du kannst stolz und glücklich sein, so liebe kleine Schwestern zu haben. Du bist bei deiner Familie, lebst in ihren Herzen, in meinem auch. Ich vergesse dich nie und es stimmt meiner Ansicht nach auch nicht, dass mit der Zeit die Erinnerung verblasst. Ich habe Situationen mit dir erlebt, die farbenprächtig present sind. Die Stunden nach deiner Geburt, meine allererste Begegnung mit dir im Krankenhaus - diese Erinnerung ist knallbunt und unvergesslich in mir. Ich sende dir ganz liebe Geburtstagsgrüße. Ich bin ganz sicher nur eine von vielen, die heute ganz lieb und voller Warmherzigkeit und Freude, aber auch Trauer über diesen unermesslichen Verlust, an dich denkt. Sei zärtlich umarmt, kleiner tapferer Mann und grüße deine liebe Familie lieb von mir . Deine Annette